Lehrplanrelevanz

Die Unterrichtseinheiten lassen sich gemäß den Bildungs- bzw. Rahmenlehrplänen der Bundesländer unterschiedlichen wirtschaftsbezogenen Fächern zuordnen, die hier exemplarisch dargestellt werden. Die Materialien eignen sich gut für den fächerübergreifenden Unterricht.

 

 


Niedersachsen

Hauptschule

Kompetenzen, Ziele & Inhalte der Klassenstufen 7-9

Arbeit, Wirtschaft

Eine wesentliche Aufgabe des Unterrichts im Fach Arbeit/Wirtschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeits- und Wirtschaftswelt vorzubereiten. Ihr Lebensalltag wird u. a. durch vielfältige wirtschaftliche und politische Sachverhalte beeinflußt. Damit sie die Welt, in der sie leben, verstehen und mitgestalten, Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen können, bedarf es eines ökonomischen Grundwissens, grundlegender Einsichten in wirtschaftliche Zusammenhänge und exemplarischer Handlungsmöglichkeiten.

Gegenstand des Unterrichts im Fach Arbeit/Wirtschaft ist die Auseinandersetzung mit leitproblembezogenen ökonomischen Sachverhalten.

Dies geschieht auf individueller, betrieblicher und staatlicher Ebene mit den am Wirtschaftsprozeß Beteiligten. Hierdurch wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich als selbst- und sozialverantwortliche Menschen in der Komplexität der Handlungsbereiche Privater Haushalt, Betrieb und Staat zurechtzufinden.

Privater Haushalt
Die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu einem bewußteren Verbraucherverhalten wird durch die exemplarische Auseinandersetzung mit den Bedingungsfaktoren des Verbraucherverhaltens und der Privaten Haushalte sowie durch die Analyse des Markt- und Wirtschaftsgeschehens angestrebt.

Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über

  • den Arbeitsplatz Privater Haushalt;
  • Hausarbeit, Erwerbsarbeit und Einkommen;
  • Preisbildung, Marktformen;
  • Bedürfnisse und deren Beeinflußbarkeit,
  • Werbung, Verbraucherverhalten;
  • Verbraucherschutz,
  • Verbraucherinformationen


Sie gewinnen Einsichten in:

  • die unterschiedliche Bedeutung von Arbeit;
  • Zusammenhänge im Markt- und Wirtschaftsgeschehen;
  • die Stellung der jungen Konsumentinnen und Konsumenten im Wirtschaftsprozeß

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