Lehrplanrelevanz

Die Unterrichtseinheiten lassen sich gemäß den Bildungs- bzw. Rahmenlehrplänen der Bundesländer unterschiedlichen wirtschaftsbezogenen Fächern zuordnen, die hier exemplarisch dargestellt werden. Die Materialien eignen sich gut für den fächerübergreifenden Unterricht.

 

 


Hessen

Hauptschule

Kompetenzen, Ziele & Inhalte der Klassenstufen 7-10

Wirtschaft - Arbeit - Gesundheit

Grundsätze
Der Sozialkundeunterricht dient der politischen Bildung und orientiert sich an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Er führt sie schrittweise zu einer methodisch und inhaltlich angemessenen Auseinander-setzung mit Problemen von Gesellschaft und Umwelt, indem er Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einsichten vermittelt, die grundlegend für das Verständnis politischer, sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher, rechtlicher und kultureller Sachverhalte sind.

Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben ab Klassenstufe 7:
Soziale Brennpunkte
Haushaltsplan: Einnahmen, Ausgaben
Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
Fallbeispiel
Internet-Recherche
Gemeinderallye
Erkundung
Interview
Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -weitergabe
Pro-Kontra-Debatte


E-Learning-Bereich

News

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über Aktuelles im Zusammenhang mit Wissen rechnet sich. Er kann jederzeit abbestellt werden.